Holger vom Wacken Open Air

Jeder, der dieses Jahr auf dem Wacken Open Air war, ist sich wohl darüber einig, daß es sich trotz einiger technischer Pannen um eines der gelungensten Open Airs der Festivalsaison 1999 handelte, vor allem im Vergleich zur Dynamo-Pleite. Da bot es sich doch geradezu an, mal bei Holger, einem der Veranstalter, anzuklopfen und mit ihm ein paar Sätze zu wechseln.

Wargods Of Metal: Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem an sich genialen Festival, das auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht hat, wenn auch ein paar Punkte diesen etwas eingedämmt haben. Fangen wir doch einmal mit diesen Punkten an. Zuerst einmal die Toiletten, die wie erwartet unter aller Sau waren. Im Programmheft wurde erwähnt, daß diese gesäubert werden würden - ist das passiert?
Zumindest auf dem Camping-Gelände sah es nämlich nicht sonderlich danach aus...

Holger: JA - wir haben gegenüber dem Vorjahr über 100 Kabingen mehr aufgestellt, sowie die Toiletten im Festivalgelände waren wassergespült, sowie wurden von Klofrauen laufend gereinigt ebenso die Duschen. - was sollen wir da noch tun?

WOM: Punkt zwei betrifft die Absagen mancher Bands: Könntet ihr uns kurz nennen, welche Bands nicht aufgetreten sind und warum?

Holger: DEATH SS = Auto-Unfall zweier Bandmember
Whiplash/Fates Warning = Plattenfirma Massacre Records hat es versaut!!!!
Dee Snider = bekannt (Es handelte sich um rechtliche Probleme, die es Dee untersagten unter dem Namen Twisted Sister aufzutreten - Mordred)
Witchery = Sänger hatte Unfall
Marduk = Band hatte mit ihrem Van einen Unfall
Umbra = Band wollte nur auf der großen Bühne spielen - war nicht möglich
Drecksau = Sänger mußte Arbeiten (Die DRECKSAU! :) - Mordred)
Spocks Beard = siehe Umbra

WOM: Als mit Dee Snider der Headliner ausgefallen ist, wieso habt ihr da nicht einer der bereits verpflichteten genialen Bands einen zweiten Auftritt als Headliner verschafft, und stattdessen D:A:D als Ersatz angekarrt?

Holger: DAD war sowieso unsere Wunschband zum 10-Jährigen und haben dann ausgeholfen.
DEE SNIDER war kein Headliner - das Festival ist der Headliner!!!!

WOM: Ich habe durch Zufall von einem angezündeten Zelt erfahren - hat es da noch mehr Zwischenfälle gegeben?

Holger: NEIN - auf den Campingplätzen war es ruhig und stressfrei trotz Brandgefahr (Hitze) und Schlamm (Regen)

WOM: Jetzt aber mal genug mit der Kritik: Wie sieht es nächstes Jahr aus? Konntet ihr schon Bands verpflichten und wird sich am Festival an sich etwas ändern? Wird es grösser oder länger werden?

Holger: NEIN - auf keinenfall größer - das Limit ist erreicht! und es bleibt auch bei 2 Tagen + Warm up Partys

Folgende Bands sind bereits bestätigt: Armored Saint (USA), Liege Lord (USA) Stratovarius 2x (FIN), Lizzy Borden (USA), Immolation (USA), Hades (USA), Ancient (NL) .........

WOM: Wacken-Becher, Wacken-Badehandtücher, Wacken-T-Shirts... Was haltet ihr mal von Wacken-Klopapier und Wacken-Regenschirmen? Speziell die Regenschirme wärem am Samstag äußerst nützlich gewesen... :)

Holger: Gute Idee mit dem Klopapier - haben KISS ja auch. Jedoch Regenschirme nicht - höchsten Ponchos - da wir zum erstenmal in Wacken Regen hatten!!!

WOM: Noch irgendwelche letzten Worte an unsere Leser?

Holger: See you in Wacken - 04. + 05. Aug. 2000 - Rain or shine!

- Inteview von Christian