>


Listen up everybody, here comes the new hope in fuckin´ US POWER/THRASH METAL!! Bereits mit dem 98er „Sledgehammer Chiropractic“ Demo konnten mich die Amis begeistern, aber als ich dann das neueste Werk „Kozmos“ erhielt war ich hin und weg! Selten zuvor prügelte so eine Power auf meine Fresse ein!!! Ach, das könnte auch was für euch sein? Na dann lest mal weiter was ich aus dem guten Keith (Vocals, Guitar) rausquetschen konnte...

Ok Brother, erzähl mir was in der Zeit zwischen „Sledgehammer Chiropractic“ und eurer neuen Veröffentlichung „Kozmos“ passiert ist.

Wir hatten sehr viele Auftritte, die im Sommer 1999 ihren Höhepunkt in einer zweiwöchigen Tour durch den Südwesten der USA hatten. Danach, als wir von der Tour zurück kamen, haben alle Bandmitglieder die Band aus verschiedenen Gründen verlassen. Ich entschied mich unter dem Namen SILENCER weiter zu machen und begann sofort mit der Suche nach neuen Leuten. Ich jammte mit verschiedenen Musikern, aber es dauerte fast 6 Monate bis ich das erste feste Mitglied, unseren Drummer Nick Seelinger, fand. Wir fingen sofort an an neuem Material zu arbeiten und entschieden uns den Sound der Band auszubauen. Im Frühling und Sommer 2000 suchten wir weiter nach den fehlenden Bandmitgliedern und heuerten schließlich unseren neuen Gitarrist Mat Bolten und Bassist Jeff Alexis an. Unser erster gemeinsamer Schritt war es einige neue Songs aufzunehmen und dank einem sehr engen Zeitplan folgten die 5 Lieder die auf der „Kozmos“ EP zu hören sind.

Für mich klingt euer erstes Demo nach einer Mischung aus Judas Priest und Metal Church, aber jetzt klingt ihr mehr wie Forbidden und Nasty Savage! Stimmst du mir zu und wie kam es zu dieser Veränderung?

Das „SC“ Demo wurde stark von klassischem Metal beeinflusst. Zu der Zeit (späte 80er, frühe 90er) spielte in Denver außer uns keiner diese Musik. Jedoch änderten bald viele ihren Stil. Es war wie ein frischer Wind in der Metal Szene, in der fast alle nur kreischten, grölten oder rappten. Ich bin mit traditionellem Metal aufgewachsen und genau das höre ich auch heute noch. Einigen alten Songs fehlt allerdings die Power. Sie haben tolle Melodien, sind aber nicht so aggressiv wie ich mir das vorstelle. Nasty Savage kenne ich nicht und von Forbidden habe ich nur wenig gehört, aber du bist nicht der Erste der uns mit Forbidden vergleicht. Ich nehme an das ist ein großes Kompliment. Und ja, wir sind viel härter geworden als wir geplant hatten, haben unsere Roots jedoch nicht vergessen. Trotz all der Aggressivität in den neuen Arrangements sind doch noch die ausgeprägten Melodien zu hören auf die wir in unseren Anfangszeiten schon großen Wert gelegt haben. Wir wollen es auch gar nicht anders haben! Wir finden nicht dass wir besonders nach einer anderen Band klingen und versuchen ein Original zu bleiben. Ihr könnt von unseren neuen Songs noch mehr Härte und noch mehr Melodie erwarten, falls ihr euch das vorstellen könnt. In Zukunft wird es mehr „kosmische“ Elemente geben... einen spacy Sound vermischt mit der Power unseres Metal Stils. („spacy Sound”? Muß das sein…-der Verf.)

Habt ihr schon Reaktionen auf „Kozmos“ erhalten und wenn ja wie sind sie ausgefallen?

Ja, wir haben schon viele Reaktionen erhalten. Es hat uns völlig die Sprache verschlagen. Wir mögen was wir geschrieben haben, aber etliche Leute haben sogar beschlossen dass wir zu ihren Lieblingsmetalbands gehören!! Ehrlich, es gab nur wenig negative Äußerungen. Die meisten hatten etwas mit den Vocal Tracks zu tun, die in den Songs zu leise abgemischt wurden. Eigentlich haben wir sie mit Absicht genau so gemacht, aber vielleicht haben die Leute recht. Es ist wirklich ein bisschen leise geworden. Ansonsten haben wir nur konstruktive Kritik bekommen wie „sie sind eine junge Band und werden Fortschritte machen“. Wir sind total zufrieden!

Kennst Du andere gute Metal Bands in der US Underground Szene?

Leider kenne ich nicht viele Bands außerhalb von Colorado, aber es gibt guten Underground Metal. Gute Freunde von uns, ihre Band heißt Serberus, sind auch aus dem Umkreis von Denver. Sie machen intensiven, aggressiven, melodischen Death Metal. Sie haben das Herz am rechten Fleck und ich kann die Band nur weiterempfehlen! Außerdem gibt es noch eine Band aus Denver die sich Tirade nennt. Sie kommen aus einer härteren Ecke als wir aber sie kommen gut rüber und haben gute Songs. Diese Bands sind uns ähnlich oder sind sie doch mehr gradliniger Heavy Metal? Ich weiß es nicht! Wie ich schon sagte gibt es hier in der Gegend nicht viele Bands die das Gleiche machen wie wir. Section 16 aus Colorado Springs ist auch eine geile Band. Corey Brown, der früher bei Psycho Drama war, singt jetzt bei ihnen. Natürlich sind Jag Panzer auch von hier! Und wenn ich dir jetzt sagen muss wer das ist kriegst du eins auf die Nuss (HA! Mir ganz sicher nicht!!-der Verf.)

Was hältst du von den ganzen europäischen True Bombastic Melodic Metal Bands?

HAHA! Ich liebe deine Bezeichnung! Ich nehme an du meinst Bands wie Stratovarius, Rhapsody und Hammerfall? Ich kann bei jeder dieser Bands etwas gutes finden (ich nicht!-der Verf.)obwohl die Meisten nichts Neues machen. Ich respektieren die Bands wegen ihrer Hingabe an den Metal (???-der Verf.). Von allen Bands... und davon gibt es eine ganze Menge... gefällt mir Rhapsody wahrscheinlich am besten. Ich habe sie erst neulich entdeckt, aber ich denke sie sind von allen am eigenständigsten. Es hat mir Spaß gemacht ihre Musik anzuhören. Andere True Metal Bands wiederholen sich ständig. Ich würde es gut finden wenn diese Bands experimentierfreudiger werden. Sie sollen kein komplett anderes Album abliefern sondern nur ein paar Songs weiterentwickeln.

Verrätst du uns deine Top 10 Metal Alben?

Ich habe neulich eine Top 20 aufgestellt und das war wirklich schwer, verdammt schwer sogar. Es ändert sich laufend etwas, aber meine Lieblingsalben bleiben immer gleich. Meine All-Time-Favoriten sind allesamt älter, aber ich höre auch neuere Bands. Bei mir fällt das dann unter die Kategorie „Honorable Mention“.

1. Iron Maiden - Powerslave 2. Judas Priest - Sin after sin 3. AC/DC - Powerage 4. Iron Maiden - Piece of mind 5. Judas Priest - Painkiller 6. Black Sabbath - Master of reality 7. Iron Maiden - The number of the beast 8. Scorpions - Animal magnetism 9. Motorhead - Orgasmtron 10. Iced Earth - Night of the stormrider

Honorable Mentions: In Flames - Whoracle Amorphis - Elegy

Was bedeutet Metal für dich?

Metal ist für mich der Sinn des Lebens. Ich höre Metal seit ich 8 bin und deshalb nehme ich an er wird mich auch den Rest meines Lebens begleiten. Metal ist die ehrlichste Form moderner Musik. Es gibt einfach keinen Bullshit. Ich liebe Metal weil er einfach jeden anspricht. Ob Nieten und schwarzes Leder oder was auch immer, Heavy Metal muss ehrlich, aggressiv und laut sein! Ich könnte noch stundenlang weiter reden...

Was können wir in Zukunft von Silencer erwarten?

In nächster Zeit werden wir viele Gigs spielen um Silencer bekannter zu machen. Wir sind für das Milwaukee Metalfest im August vorgesehen und auch für die Ultrasound Showcase im September. Sobald wir uns einen Deal gesichert haben wollen wir nach Europa. Europa ist das „heilige Land“ des Heavy Metals und wir wissen wir werden dort Erfolg haben. Wir würden am liebsten gegen Ende des Jahres ein weiteres Mini-Album veröffentlichen oder wenn wir vorher schon einen Deal haben eine komplette Scheibe Anfang 2002. Wir werden unseren Sound weiter mit sphärische Klängen, schnellen, harten Songs und eingängigen Riffs ausbauen. Und natürlich arbeiten wir auch an der Melodie. Wer weiß, vielleicht wird es dieses Jahr noch eine kleine Überraschung geben. Also surft öfters mal auf unsere Homepage und schaut nach den News. Silencer wird die erste Band sein die den musikalischen Weltraum erforscht (Au ja Keith, los wir fliegen auf den Mond und veranstalten das erste „Moon Metal Meeting“, ha ha-der Verf.).

Was fällt dir zu diesen Begriffen ein?

-Forbidden Hervorragender Bay Area Thrash. “Jump!”

-Nasty Savage Man hat mir ein Album von den Jungs empfohlen. Irgendetwas sagt mir ich sollte es mir schnellstmöglich zulegen.(JAAAA!!!!!!-der Verf.)

-Underground Hier ist der Metal entstanden und hier wird er immer sein zu Hause haben. Auch wenn Bands den Underground verlassen sollten sie immer daran denken woher sie kommen!

-Fanzines Ich würde sagen Fanzines sind ungeheuer wichtig geworden. Besonders dann wenn der Metal „Winterschlaf hält“ und sich vom Mainstream distanziert. Gibt es einen besseren Weg herauszufinden was Fans über eine Band denken oder was eine Band über sich erzählt? Ich sage nur macht weiter so!

Zum Schluss kannst du den deutschen Metalheads noch etwas sagen!

Abgesehen von unseren Fans in Colorado haben wir in Deutschland die treuesten Fans. Ich bedanke mich bei allen die sich für Silencer interessieren. Wir wünschen uns dass ihr alle unsere Musik kennen lernt und uns eine Chance gebt! Wir werden euch niemals im Stich lassen! Denkt an meine Worte, wir kommen eines Tages für eine komplette Tour nach Deutschland! Ich behaupte Deutschland ist derzeit DAS Land in Punkto Heavy Metal. Macht weiter so! Wenn nur einer von 10 Metalheads da draußen genauso verrückt nach Metal ist wie Gerd „The Steel Commander“ (Och, immer diese Schmeicheleien.. :-) -der Verf.) dann stehen die Dinge für euch wirklich gut! Cheers and Stay Heavy!!!

Dem sei auch nix mehr hinzuzufügen außer das ihr jetzt ganz fix $8 eintütet, und diese an: SILENCER /355 Goldco Circle/Golden, CO 80403/U.S.A. schickt!!! E-mail technisch könnt ihr unter info@silencer.cc Kontakt aufnehmen, und die höllisch geile Homepage gibt´s unter www.silencer.cc !!!

Interview vom Steel Commander
Übersetzt von Alison Hell